Sonntag, den 17. Januar 2010 um 09:50 Uhr
Medienbericht der CVP Baar zum Neujahrsessen 2010
Losgelöst vom politischen Tagesgeschäft begegnen sich die Mitglieder der CVP Baar bei ihrem alljährlichen Neujahrsessen in gediegener Atmosphäre. Nach ihrem Rücktritt wurden Bürgerrätin Rita Bigliotti Astrid Tremp, Mitglied der Kinder- und Jugendkommission für ihr Engagement geehrt.
Präsident Martin Pfister, der als Fraktionschef im Kantonsrat eine zentrale Rolle spielt, wies in seinem Grusswort darauf hin, dass sich die CVP auch im Wahljahr 2010 für ihre politischen Schwerpunktthemen einsetzen werde. So verlange die wachsende Belastung des Kantons durch die Zahlungen an den nationalen Finanzausgleich einen anhaltenden Einsatz im Kampf für eine Obergrenze. Besondere Aufmerksamkeit gehöre im durchschnittlich sehr jungen Kanton Zug dem Thema Familie. Dieses sei ein wichtiges Querschnittthema. "Die CVP prüft jedes Geschäft im Hinblick darauf, wie es die Situation der Familien beeinflusse", erklärte Pfister. Bei der Bildung müsse eine müsse eine Strategie zur Konsolidierung der vielen Neuerungen und Reformen der jüngsten Zeit gefunden werden, damit das hohe Niveau der Zuger Schulen gesichert werden könne. Die Berufsbildung soll ein starker Pfeiler der Bildungslandschaft bleiben. Im Bereich Sicherheit sei für den Kanton Zug aufgrund von Vergleichszahlen immer noch ein hohes Niveau festzustellen. Doch das subjektive Sicherheitsgefühl der Zugerinnen und Zuger stimme damit nicht immer überein. Deshalb verlange die CVP mehr Polizeipräsenz im öffentlichen Raum. Die CVP-Fraktion habe zudem im Kantonsrat verschiedene Vorstösse eingereicht, um die Sicherheit im öffentlichen Raum noch zu verbessern. Durch intelligente Anreize wolle die CVP schliesslich in der Energie- und Umweltpolitik die Verminderung des CO2-Ausstosses erreichen. Davon profitiere am Ende auch die Wirtschaft im Kanton, zeigte sich Pfister überzeugt.
Ehre für zwei verdiente Mitglieder
Traditionsgemäss verabschiedet die CVP Baar am Neujahrsessen zurücktretende Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. Diesmal war die Reihe an zwei verdienten Frauen. So dankte Bürgerrat Damian Hotz der scheidenden Bürgerrätin Rita Bigliotti für ihren grossen Einsatz. Als Verantwortliche für das Einbürgerungswesen habe sie eine zentrale Aufgabe der Bürgergemeinde während zwei Amtsperioden souverän und gewissenhaft erfüllt.
Vorstandsmitglied Heinz Merz, der mit Astrid Tremp in der Kinder- und Jugendkommission einsass, würdigte den Einsatz der Zurücktretenden. "Sie zeichnete sich durch ihr Interesse und Engagement aus und diskutierte jederzeit direkt, offen, ehrlich und fair", stellte er fest. Damit und mit ihrer grossen Fachkompetenz habe Astrid Tremp einen grossen und wichtigen Beitrag zur Arbeit der Kommission geleistet, fügte er an.


